Kinder in der traditionellen chinesischen Medizin


Bei Babys und Kindern unterscheiden sich sowohl Diagnose als auch Behandlungsablauf zu denen der Erwachsenen.

Dies kommt daher, dass das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang und das Organsystem bei ihnen noch sehr zart und zerbrechlich sind. Zudem müssen sie mit der rasanten Entwicklung der Kinder mithalten.

Gerade deshalb reagieren diese Systeme auch sehr sensibel auf äusserliche Einflüsse. Aus diesem Grund wendet man in der TCM sehr feine Interventionen an.

Inmitten der rasanten Entwicklung des Kindes sind aber auch konstante Faktoren vorhanden. Von seinen Eltern erbt jeder Mensch seine Essenz, welche mit Stärken und Schwächen verbunden ist. Durch die richtige Unterstützung können wir dem Kind helfen seine Essenz zu wahren, zu pflegen und zu nutzen.

Eine gute Gesundheit im Kindesalter legt einen wichtigen Grundstein für ein erfolgreiches und glückliches Leben. In diesem Sinne geht es darum das Kind in seiner Entwicklung und Entfaltung zu fördern.